Online Shops sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Durch den weiteren Fortschritt der Digitalisierung werden sie immer wichtiger. Alles wird schneller. Der Kunde möchte sofort an Informationen gelangen und immer schneller ans Ziel kommen. Die Welt dreht sich schneller und Unternehmen müssen sich ihr anpassen. Für viele Unternehmer stellt das ganze Thema um das Internet nach wie vor ein Problem dar. Viele scheuen sich vor der Modernisierung ihrer Webseite oder dem Aufbau eines Online Shops. Wir wollen Ihnen hier drei Gründe liefern, wieso Sie sich dem Thema offen gegenüber zeigen sollten.
Grund 3: Bequemlichkeit der Kunden
Der heutige Kunde wird immer bequemer. Bestellungen werden per Knopfdruck von der Couch ausgeführt. Wie oft sitzen Sie zu Hause und stöbern durch das Internet, auf der Suche nach neuer Kleidung oder einem technischen Gadget? Manche täglich, andere einmal pro Woche. Laut Statistiken des Statistischen Bundesamtes haben bereits im Jahr 2015 mehr als 47 Mio. Deutsche online eingekauft. In welchem Shop sie das tun, bestimmt die Qualität des Online Shops und der Produkte. Dazu werden wir in einem späteren Beitrag noch einmal Stellung nehmen.
Die Tendenz der Anzahl der Online Käufer ist stark steigend. Man wird ja auch immer bequemer und will, dass alles schneller geht. Unternehmer, wie Sie, müssen darauf achten, den Markt und die Nachfrage bedienen zu können. Ansonsten ist die Gefahr sehr hoch, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Sie wollen weiter wachsen und was Sie gar nicht gebrauchen können, ist, wenn die Konkurrenz Ihnen die Kunden wegnimmt, nur weil Sie sich nicht für einen Online Shop interessiert haben.
Unser Fazit aus diesem Grund: Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus. Lassen Sie sich einen Online Shop bauen und genießen Sie die Vorteile, so schnell es geht.
Grund 2: Reichweite des Online Shops
Durch die hohe Reichweite der Online-Welt können Sie Ihre Kunden ansprechen, ohne Sie vor Ort haben zu müssen. Über Ihre Vielfalt an Produkten in Ihrem Online Shop haben Sie die Möglichkeit, eine Vielzahl von möglichen Kunden anzusprechen. Mit einer Kombination Ihres Online Shops und einer gezielten Marketing Kampagne, können Sie sich und Ihre Produkte bekannt machen.
Sie erreichen viele Ihrer Kunden, je nach Zielgruppe, über soziale Netzwerke oder Werbung in Suchmaschinen. Über die richtige Werbung haben Sie bald Ihren gesamten Verkaufsprozess automatisiert. Sie können sich dann zurücklehnen und haben mehr Zeit für Ihre Kunden vor Ort. Durch das hohe Potenzial ist es Ihnen dann möglich, eine viel höhere Anzahl an Verkäufen zu tätigen, als es Ihnen heute möglich ist.
Unser Fazit aus diesem Grund: Nutzen Sie das hohe Potenzial und machen Sie sich bekannt. Verkaufen Sie Ihre Produkte bequem online und kümmern Sie sich um die Geschäfte vor Ort.
Grund 1: Erster Eindruck
Der erste Eindruck zählt. Wir alle wissen das. Daher ist es umso wichtiger, Ihre Kundschaft bereits vorab über Ihr Portfolio zu informieren. Auch wenn der Kunde in Ihrem Online Shop nichts kaufen sollte: Es ist dennoch wichtig, dass der Kunde sich über Ihre Produkte und Preise informieren kann. Vielleicht möchte die Kundschaft dann das Produkt vor Ort begutachten, jedoch haben Sie mit Ihrem Online Shop dann den Weg geebnet.
Hat der Kunde jedoch bereits einen positiven ersten Eindruck von Ihrem Shop, ist der Weg zum Kaufen nicht weit. Ist der Online Shop von Experten aufgebaut, ist es dem Kunden sehr leicht gemacht, Ihr Produkt zu kaufen. Man baut hierbei eine geeignete Führung des Nutzers auf, wodurch sich der Kunde eher auf einen Kauf einlässt. Eine optimale Kombination aus modernem Design und einfacher Bedienbarkeit ist das A und O eines guten Online Shops.
Unser Fazit aus diesem Grund: Kunden informieren sich online, bevor Sie sie besuchen. Optimal nutzen Sie einen Online Shop, um einen Verkauf bereits abzuschließen, bevor der Kunde durch Ihre Tür geht.
Bonus: Die Kosten
Als kleinen Bonus möchten wir noch die Kosten auf den Weg geben. Online Shops können ins Geld gehen oder durch falsche Beratung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Kunde informiert sind und wissen, was auf Sie zukommt. Wir möchten hier die Kostenpunkte eines Online Shops gern darstellen.
- Erstellung des Online Shops: Das kommt meistens auf die Anzahl der Produkte an. Wir haben transparente Preise, die wir Ihnen gern kommunizieren.
- Lizenzen für Ihr Shop System: Wir nutzen WooCommerce, was für Sie kostenlos ist und demnach keine zusätzlichen Kosten verursacht.
- Hosting Ihres Shops: Wir kümmern uns darum, Ihren Shop online zu schalten und geben Ihnen Transparenz über die Hosting Gebühren. Wir haben eine Partnerschaft mit einem Hoster, der Ihnen ein Hosting Ihres Shops für unter 4€ pro Monat anbietet.
- Verknüpfung mit Kanälen: Verknüpfung mit Amazon, Facebook, usw. Das bringt Ihnen ein optimales Marketing Ihrer Produkte. Bei uns ist diese Dienstleistung inklusive.
- Online-Marketing: Ihr Shop muss bekannt werden, ansonsten bringt er nichts. Wir haben Kontakte zu bekannten Marketing-Agenturen, die Ihren Shop voranbringen.
- Wartung und Pflege: Ihre Produkte müssen gepflegt werden und Preise ändern sich ab und zu. Bei uns können Sie das selbst übernehmen oder bei uns einen Pflegevertrag abschließen. Wir kümmern uns dann um Preisänderungen und um Anfragen Ihrer Kunden. Sie sind dann rundum sorglos.
Ist jedoch Ihr Shop richtig aufgebaut und vermarktet, haben Sie die Kosten bereits nach weniger als 12 Monaten reingeholt. Ihr Online Shop ist verstärkt dann Ihren Umsatz und kann sogar Ihr Ladengeschäft überbieten.
Fazit
Ein Online Shop ist wichtig, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Sie verringern die Distanz zum Kunden und können durch die richtige Führung des Nutzers einen Kauf bereits frühzeitig verzeichnen. Durch geeignetes Online Marketing können Sie Ihren Shop bekannt machen und Ihren Umsatz skalierbar steigern.
Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite wird es möglich, Ihre Produkte schneller und besser zu verkaufen. Sie nutzen jahrelang angesammeltes Wissen von den besten Entwicklern, um Ihren Online Shop genau so schön zu präsentieren, wie Ihr lokales Geschäft.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte die Kommentar-Funktion unterhalb des Artikels oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie.
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